Erlös aus Hofweihnacht für drei wohltätige Zwecke

Von links: Maria Bönike, Jörg Barthel, Katrin Gille, Jeannine Stolze, Ingo Mißmann, Bernd Müller, Werner Übermuth und Ludger Keysers | Norbert Faltin

Unsere Aktion auf der Hofweihnacht 2024 brachte ein tolles Ergebnis. Wir haben uns daher entschieden, die Tombola-Erlöse gleich drei wohltätigen Zwecken zugutekommen zu lassen. Ein besonders herzlicher Moment war die Übergabe der Spende an die Familie des vierjährigen Malte, der an Epilepsie leidet. Bernd Müller, Vize-Präsident unseres Clubs sagte: „Mit der Einzelspende in Höhe von 1.500 Euro soll eine Therapie mitfinanziert werden – bei Bedarf wird die Unterstützung seitens des LC auch verlängert.“ Maria Bönike, die Großmutter von Malte, nahm den symbolischen Spendenscheck stellvertretend für die Mutter entgegen. Unser Vorsitzende unseres Fördervereins der Lions-Freunde, Jörg Barthel, sprach indes vor der Runde seinen Dank aus. „Trotz des schlechten Wetters während der 16. Hofweihnacht kam auch dieses Jahr wieder eine stolze Summe durch die Tombola im Hof von Brillen-Rasch zustande. Die Besucher der Hofweihnacht haben uns auch in diesem Jahr die Treue gehalten! Hierfür ein herzliches Dankeschön.“

Der gemeinnützige Verein ‚Nauener Tafel‘, der bedürftige Menschen in der Region mit unter anderem mit Lebensmitteln versorgt, erhielt eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro, um ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen. Die Vorstandsvorsitzende Katrin Gille und Ihre Mitstreiterin Jeannine Stolze nahmen den symbolischen Spendenscheck in Empfang. „Über die Spende freuen wir uns sehr! Die Nauener Tafel versorgt derzeit alleine 40 Familien in Nauen – Tendenz steigend. Die Lebensmittel gehen auch an unsere Zweigstellen in Pessin, Ketzin, Brieselang, Friesack und Elstal. Und für diese Logistik benötigen wir eine intakte Fahrzeugflotte und natürlich die nötigen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer“, zählt Katrin Gille auf. Hinzu kämen Mietkosten, laufende Kosten und Reparaturen. „Auch bei uns gilt: Jeder Euro zählt!“ Über ehrenamtliche Unterstützung freue man sich bei der Tafel jederzeit, betonte Gille.

Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro ging an den VfL Nauen zur Unterstützung der Jugendarbeit. Der 1. Vorsitzende Werner Übermut und der 2. Vorsitzende Ingo Mißmann erläuterten, was mit der Spende geschehen wird. „Durch die häufige Bespielung wird der Hybridrasen auf dem Vereinsgelände stark beansprucht. Um ihn bei der Regeneration zu unterstützen, hat der Verein begonnen, einen kleinen Kunstrasen-Soccer-Platz, kurz Bolzplatz, nahe dem Vereinsgebäude anzulegen, der die insgesamt drei bestehenden Rasenflächen etwas entlasten soll. Bernd Müller ergänzte: „Mit der Spende an den VfL Nauen unterstützt der Lions Club die wichtige Arbeit des größten Sportvereins Nauens, der sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch sportliche Aktivitäten einsetzt.“