Über Uns - Clubvorstellung

Engagement seit mehr als zwei Jahrzehnten

Was zeichnet unseren Lions Club aus?

Trotz unserer sozialen Gesellschaftsordnung gibt es immer wieder Fälle, bei denen das staatliche soziale Netz nicht greift. Aktuell 26 engagierte Frauen und Männer aus Wirtschaft, Politik und Kultur haben sich daher im Lions Club zusammengefunden, um dort Hilfe zu leisten, wo Not oder Mangel herrschen und öffentliche Gelder aus unterschiedlichen Gründen nicht verfügbar sind. Dabei werden drei Tätigkeitsfelder angepackt: Hilfe für sozial Schwache, Jugendförderung und Förderung kultureller Vorhaben.

Bei uns engagieren sich etwa Kaufleute, Handwerksmeister, Künstler, Polizisten, Ingenieure, Techniker, Ärzte und Juristen. Uns ist wichtig, dass möglichst viele Berufe vertreten sind und der Club dadurch viele Impulse bekommt. Grundlegend sind Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft für den Dienst an der Gesellschaft ohne politische, religiöse oder sonstige Vorgaben.

Aber bei allem Engagement darf das Club-Leben nicht zu kurz kommen. Neben den vielen Aktivitäten und Projekten findet jeden ersten Mittwoch im Monat eine Lions-Veranstaltung zu unterschiedlichen Themen statt.

Unsere Projekt-Liste kann sich sehen lassen!

Organisationen wie die „Nauener Tafel“ werden mit Sachspenden unterstützt, genauso die DLRG und der Behindertenverband Nauen bei unerwarteten KFZ-Reparaturen. Unter Jugendförderung fallen die Bezahlung eines BMX-Trainers über ca. 1 ½ Jahre und die Beschaffung und Bezahlung eines Containers als Lagermöglichkeit am BMX-Gelände in Nauen. Jugend- und Kulturförderung in einem war die Unterstützung für das Akkordeon-Orchester Ketzin.

Zwei Projekte laufen seit über 10 Jahren: Wir würdigen Menschen aus dem Osthavelland im Rahmen eines Martinsgans-Essens, die sich selbstlos in der Nachbarschaftshilfe engagieren. Seit jeher unterstützen wir Familien, die sich in besonderen sozialen Notlagen befinden. Außerdem zeichnen wir in jedem Jahr die besten Nauener AbiturientInnen mit einer hochwertigen Sachspende aus. Großprojekte für unseren Lions Club sind Förderungen von Schulen und sozialen Einrichtungen. Das sind nur einige Beispiele aus der langen Projekt-Liste unseres Lions Clubs.

Woher nimmt der Lions Club das Geld für diese Projekte?

Jedes Lions-Mitglied spendet pro Jahr mit dem Mitgliedsbeitrag eine Summe, außerdem fließen Spenden von außen. Club-eigene Veranstaltungen, wie etwa unsere Weihnachtsfeier, werden von den Mitgliedern selbst getragen. Die Spendengelder sammelt unser Förderverein gegen Spendenquittung ein und gibt sie ohne jeden Kostenabzug weiter. Das heißt, jeder Euro Spende steht für unsere Aktivitäten zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir mit einem Stand bei der Nauener Hofweihnacht vertreten. Der Erlös fließt in die „Activity-Kasse“ und wird dann ohne jeglichen Abzug für unsere sozialen Projekte ausgegeben. Für größere Projekte rufen wir zu Spendenaktionen auf.